Weltkarte

Uruguay

Kleines Land am großen Rio de la Plata

Einreisedatum 02. Februar 1996
Kilometerstand 157.522

Hauptstadt Montevideo

Größe 176.215 km²

BIP 46,872 Mrd. US-Dollar

Amtssprache Spanisch

Anfang der 1980er Jahre war Gunther Holtorf eine Zeit Landeschef der Lufthansa in Uruguay. Von dort erkundete er weite Teile Südamerikas. Was lag näher, als seiner Frau Christine mit Otto die Region zu zeigen. Seit seinem ersten Aufenthalt hat er viele Freunde und sogar ein offizielles Wohnrecht in Uruguay. Er schätzt das kleine Land und besucht es auch heute noch häufig. Als er einst von dort wegging, brachte er die Einzelteile eines alten Ford B aus den 1930er Jahren mit nach Deutschland. Der Wagen wartet zurzeit in einer Scheune darauf, wieder zusammengesetzt zu werden.
  • Diese geschwungene Brücke ist das Wahrzeichen der Ortschaft la Barra. Sie verbindet die beiden Ufer des Arroyo Maldonaldo, östlich des bekanntesten Badeortes Südamerikas, Punta del Este.
    7  von  7
  • In Uruguay sind gerade auf dem Land noch viele alte Fahrzeuge unterwegs, wie etwa dieser rostige Mercedes. Gunther Holtorf kam 1996 mit seiner Frau Christine ins Land.
    1  von  7
  • Die zeigte allerdings mehr Interesse für einen vollständig restaurierten Oldtimer
    2  von  7
  • Viele der Städte wurden einst von den spanischen Kolonialherren gegründet. Die Uruguayer gelten als sehr freundliche Menschen und sind stolz auf ihre kleine „Republica Oriental del Uruguay“.
    3  von  7
  • Mehr als die Hälfte der Bevölkerung des südamerikanischen Landes lebt in Montevideo, einer gemütlichen, weit ausufernde Stadt am Rio de la Plata
    4  von  7
  • In den frühen 1970er Jahren führte ein Militärputsch das Land in die Diktatur. Erst 1985 wurden wieder freie Wahlen durchgeführt. Bei ihrem Besuch fanden die Holtorfs noch Wände voller politischer Parolen.
    5  von  7
  • Wasserschweine sind im östlichen Teil Südamerikas heimisch und in Uruguay weit verbreitet. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 60 Zentimetern gelten sie als die größten lebenden Nager der Welt.
    6  von  7
  • Video: Uruguay - die "Schweiz Südamerikas"