Weltkarte

Sri Lanka

Strände, Tee und Elefanten

Einreisedatum 12. Dezember 2010
Kilometerstand 724.944

Hauptstadt Sri Jayewardenepura/Colombo

Größe 65.610 km²

Einwohner 20.277.597

BIP 59,09 Mrd. US-Dollar

Amtssprache Singhalesisch/Tamil

Zwischen 1983 und 2009 tobte auf Sri Lanka ein Bürgerkrieg zwischen Singhalesen und Tamilen. Als Gunther und Martin Holtorf 2010 den Inselstaat vor der indischen Küste bereisten, herrschte dort ein junger Frieden. Die Holtorfs verbrachten rund einen Monat in Sri Lanka, legten dabei mit Otto 2600 Kilometer zurück. Sie sahen laut Gunther Holtorf ein "Land des Tees", trafen auf Elefanten und bewunderten die alten Sakralbauten der Insel.
  • 70 Prozent der Bevölkerung Sri Lankas bekennen sich zum Buddhismus.
    9  von  9
  • Weil an der Ostküste Regenzeit war, genossen Gunther und Martin Holtorf die Strände an der trockenen Westseite der Insel.
    1  von  9
  • Dort trafen sie unter anderem auf diese Fischer, die ihr Boot nach dem Fang an Land bringen.
    2  von  9
  • Sri Lanka ist berühmt für seinen Ceylon-Tee - Ceylon war auch der Name, den die Briten dem Inselstaat gaben. Erst seit 1972 heißt das das Land Sri Lanka.
    3  von  9
  • Nach einer Kurve stand auf einmal ein ausgewachsener Elefant auf der Gegenspur. Den Tieren auf offener Straße zu begegnen, sei in Sri Lanka nicht ungewöhnlich, so Holtorf.
    4  von  9
  • Auch wenn der Bestand in den vergangenen Jahrzehnten stark dezimiert worden sei, leben immer noch rund 6000 wilde Elefanten auf der Insel.
    5  von  9
  • Was die Dickhäuter auf den Straßen liegen lassen, wird genutzt – aus den Exkrementen kann etwa Papier hergestellt werden.
    6  von  9
  • In Anuradhapura stehen die ältesten Dagobas, buddhistische Bauwerke, des Landes...
    7  von  9
  • ... darunter Dagoba die "Jetavanaramaya".
    8  von  9
  • Video: Sri Lanka - Elefanten im Gegenverkehr

Hier war Otto schon einmal ...

Singapur

Einreisedatum 10. Januar 2011
Kilometerstand 727.582

Malaysia

Einreisedatum 10. Januar 2011
Kilometerstand 727.607

Thailand

Einreisedatum 13. Januar 2011
Kilometerstand 728.496

Kambodscha

Einreisedatum 18. Januar 2011
Kilometerstand 730.197

Thailand

Einreisedatum 26. Januar 2011
Kilometerstand 731.657

Laos

Einreisedatum 07. Februar 2011
Kilometerstand 732.529

Thailand

Einreisedatum 19. Februar 2011
Kilometerstand 735.847