Weltkarte

Panama

Ach wie schön ist Panama, auch abseits des berühmten Kanals.

Einreisedatum 01. Februar 1999
Kilometerstand 242.000

Hauptstadt Panama-Stadt

Größe 75.517 km²

Einwohner 3.332.576

BIP 24.711 Mio. US-Dollar

Amtssprache Spanisch

Die berühmte Panamericana ist eine Legende. Sie führt nicht von Feuerland nach Alaska: Von Süd- nach Mittelamerika gibt es keine befahrbare Landverbindung. So wurde Otto in einen Container verladen und es ging für ihn von Guayaquil in Ecuador nach Panama-Stadt.
  • Rund 14.500 Schiffe durchqueren pro Jahr den Panama-Kanal, anstatt am Kap Horn Südamerika zu umrunden. Damit ist er eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt.
    5  von  5
  • Die 117 Meter hohe Brücke der Amerikas überspannt den Panama-Kanal auf der südlichen Einfahrt vom Pazifik kommend
    1  von  5
  • Christine und Gunther Holtorf beobachteten fasziniert die Einfahrt der Containerschiffe in die Schleusen des Kanals - links und rechts blieb nur wenig Platz
    2  von  5
  • Schiffe, die in die Schleusen passen, wurden als Panamax klassifiziert. Heute sind größere Containerschiffe, die als Postpanamax- oder Overpanamax bezeichnet werden, die Regel. Damit auch sie den Kanal befahren können, werden die Schleusen gerade verbreitert.
    3  von  5
  • Auch Kreuzfahrtschiffe nutzen den 82 Kilometer langen Kanal, um vom Pazifik in den Atlantik zu kommen oder umgekehrt. Bei der ersten Reise kamen die Holtorfs noch ungehindert in die Nähe der Kanaleinfahrt. Bei der zweiten Reise, 2002, war das Gebiet weiträumig abgesperrt, eine Folge der Anschläge vom 11. September 2001.
    4  von  5
  • Video: Panama - geprägt durch den Kanal