Weltkarte

Österreich

Österreich ist das Geburtsland von Otto.

Einreisedatum 22. Mai 2004
Kilometerstand 414.001

Hauptstadt Wien

Größe 83.878,99 km²

Einwohner 8.507.786

BIP 415,4 Mrd. US-Dollar

Amtssprache Deutsch

Zu Österreich hat Gunther Holtorf eine besondere Beziehung. Schließlich wurde Otto in Graz „geboren“: Seit 35 Jahren wird das Mercedes G-Modell dort bei Steyr, Daimler Puch (heute Magna-Steyer)im Auftrag von Daimler gefertigt. Die Konstruktion ist seitdem nahezu unverändert geblieben. Hierher kehrte der Wagen zwischen den einzelnen Etappen der Reise für Reparaturen immer mal wieder zurück. Ein ehemaliger Mitarbeiter des Werkes betreibt dort eine auf die G-Klasse spezialisierte Werkstatt. Außerdem diente die Alpenrepublik häufiger als Transitland.
  • Die komplette Antriebstechnik der G-Klasse sitzt am Rahmen. Sie wurde bei dem Unfall nicht beschädigt.
    10  von  10
  • Besuch in der Heimat: Otto ist gebürtiger Österreicher.
    1  von  10
  • Gunther Holtorf hat eine Schwäche für die Alpenregion. Er liebt die grünen Wiesen und das beschauliche Leben. "Solche Lebensqualität gibt es fast nirgendwo sonst auf der Welt".
    2  von  10
  • Eine der ersten Fahrten Ottos führte 1988 zum Pasterze-Gletscher unterhalb des Großglockner-Massivs. Auf über 2000 Metern Höhe bewies er seine Kletterfähigkeit.
    3  von  10
  • G-Klasse-Stau: 2009 trafen sich Freunde des Geländewagens in Graz. Dort werden die Mercedes-Fahrzeuge gefertigt. Otto war mit dabei.
    4  von  10
  • In Österreich war Otto gut ein Dutzend Mal. Im Jahr 2004 wurde Otto in Graz gründlich gereinigt und durchgecheckt.
    5  von  10
  • Der Lack war ab: 2010 kam neues Blau auf Ottos Frontpartie.
    6  von  10
  • Der große Crash und die Folgen: Nach dem Überschlag im Jahr 2014 in Madagaskar reiste Otto per Container zu seiner Stammwerkstatt. Die Karosserie war zwar noch intakt, aber bei genauerem Hinsehen ziemlich schief.
    7  von  10
  • Zuerst wurden alle Einbauten entfernt und der Dachträger abgenommen ...
    8  von  10
  • ... dann konnten die sechs Schrauben gelöst werden, die die Karosserie auf dem Leiterrahmen halten und Otto war nackt.
    9  von  10
  • Video: Österreich - Ottos Reise in die Heimat

Hier war Otto schon einmal ...

Deutschland

Einreisedatum 15. Juli 2004
Kilometerstand 414.872

Spanien / Andorra

Einreisedatum 27. Oktober 2004
Kilometerstand 419.821