Weltkarte

Liberia

EIn Besuch zwischen Bürgerkrieg und Ebola-Ausbruch

Einreisedatum 14. März 2013
Kilometerstand 840.704

Hauptstadt Monrovia

Größe 97.079 km²

Einwohner 4.092.310

BIP 730 Mio. US-Dollar

Amtssprache Englisch

Das dem Namen nach freie Land Liberia war für Otto bei vielen vorherigen Reisen verschlossen geblieben. Ein Bürgerkrieg hatte es Anfang der 1990er Jahre einfach zu unsicher gemacht. Die Rebellen von Warlord Charles Taylor massakrierten damals die Bewohner ganzer Landstriche und griffen sogar den Nachbarstaat Sierra Leone an. 2013 klappte der Besuch des Landes endlich – gerade noch rechtzeitig vor dem verheerenden Ebola-Ausbruch in der Region im Jahr 2014.
  • Hier kaufte Elke Dreweck einem Fischer einen Fisch ab. Der filetierte ihn direkt vor Ort.
    4  von  4
  • Auf dem Weg in die liberianische Hauptstadt Monrovia überquert Otto auf einer Seilfähre einen Fluss
    1  von  4
  • Nachtlager, versteckt hinter einem Urwaldriesen, direkt an der Küste. Ein traumhafter Strand begann direkt hinter Otto
    2  von  4
  • Der Dachgepäckträger diente als Fixpunkt für die Hängematte. In den brasilianischen Matten schlief es sich in den Tropen oft besser, als im heißen Wagen-Innern.
    3  von  4
  • Video: Liberia - der Inhaftierung knapp entronnen

Hier war Otto schon einmal ...

Guinea

Einreisedatum 18. März 2013
Kilometerstand 841.263

Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste)

Einreisedatum 18. März 2013
Kilometerstand 841.352