Weltkarte

Island

Frühlingserwachen zwischen Vulkanen, Geysieren und Gletschern.

Einreisedatum 28. April 2009
Kilometerstand 646.497

Hauptstadt Reykjavík

Größe 103.125 km²

Einwohner 325.671

BIP 20.003 Mio. US-Dollar

Amtssprache Isländisch

Nach dem Zwischenstopp auf den Färöer-Inseln ging es per Fähre weiter nach Island. Im April 2009 waren die Holtorfs fast die einzigen Touristen mit eigenem Fahrzeug auf der Insel.
  • Die ersten Sonnenstrahlen sorgten dafür, dass sich Menschen wieder aus dem Haus wagten und ihren Kaffee unter freiem Himmel tranken
    13  von  13
  • Ankunft mit der Fähre in Seyðisfjørður an der Ostküste Islands. Ende April ist der Winter eigentlich bereits vorbei, doch die Berge sind noch schneebedeckt.
    1  von  13
  • Die Temperaturen waren noch zu niedrig, als dass man sich lange draußen aufhalten mochte. Kaum ein Mensch war auf der Straße.
    2  von  13
  • Ein Bauernhof vor dramatischer Bergkulisse. Wann erreichen die Geröllmassen das Wohnhaus?
    3  von  13
  • Vulkankrater, aus sicherer Entfernung fotografiert
    4  von  13
  • Dass die Vulkane auf Island aktiv sind, zeigen die Geysire eindrucksvoll. Sie spucken heißes Wasser aus dem Erd-Inneren als Fontäne in die Luft.
    5  von  13
  • Die Endmoräne eines Gletschers liefert eine beeindruckende Naturkulisse
    6  von  13
  • Noch beeindruckender sind die Basaltformationen, die den Eindruck erwecken, von Menschenhand geformt zu sein
    7  von  13
  • Irgendwo im Nirgendwo. Essenspause auf Lava-Gestein. Auf diesem Untergrund wächst weder Busch noch Baum.
    8  von  13
  • Dafür haben Gräser diese Häuser komplett eingehüllt
    9  von  13
  • Fluss mit Wasserfall auf Island. Auf den ersten Blick nicht weiter wild, doch wenn man die (bunten) Menschen am linken Bildrand betrachtet, bekommt ein Gefühl für die gewaltige Dimension.
    10  von  13
  • Papageientaucher konnten die Holtorfs überall entlang der Küste beobachten
    11  von  13
  • Auf dem Rückweg zur Fähre. Otto trägt deutliche Spuren des Schmuddelwetters auf der Insel.
    12  von  13
  • Video: Island - Vögel, Sturm und Einsamkeit

Hier war Otto schon einmal ...

Dänemark / Faröer-Inseln

Einreisedatum 14. Mai 2009
Kilometerstand 652.096

Deutschland

Einreisedatum 17. Mai 2009
Kilometerstand 652.258

Niederlande

Einreisedatum 20. Mai 2009
Kilometerstand 653.381