Weltkarte

Irak

In Kurdistan fanden die Reisenden sogar einen standesgemäßen Biergarten.

Einreisedatum 05. August 2007
Kilometerstand 599.208

Hauptstadt Bagdad

Größe 434.128 km²

Einwohner 28.946.000

BIP 115,3 Mrd. US-Dollar

Amtssprache Arabisch/Kurdisch

Mehrmals bemühten sich Gunther und Christine Holtorf vergeblich um ein Visum für den Irak. In der Folge beschlossen sie 2007, ihr Glück an der türkisch-irakischen Grenze einfach mal zu versuchen - mit Erfolg.

Fast 700 Kilometer fuhren sie mit Otto im kurdischen Teil des Nordiraks. Und fanden dort sogar einen deutschen Biergarten.
Eigentlich wollten Gunther und Christine Holtorf auch nach Baghdad fahren, wurden allerdings unterwegs von amerikanischen Vorposten aufgehalten und zurückgeschickt.
  • Video: Irak - wenn ein Wagnis gelingt

Hier war Otto schon einmal ...

Türkei

Einreisedatum 08. August 2007
Kilometerstand 599.898

Syrien

Einreisedatum 09. August 2007
Kilometerstand 600.201

Jordanien

Einreisedatum 12. August 2007
Kilometerstand 601.675