Weltkarte

Dschibuti

Sicherer Hafen am Horn von Afrika

Einreisedatum 23. Februar 1994
Kilometerstand 124.471

Hauptstadt Dschibuti

Größe 23.200 km²

Einwohner 792.198

BIP 841 Mio. US-Dollar

Amtssprache Französisch/Arabisch

Das kleine Land mit der gleichnamigen Hauptstadt am Horn von Afrika ist ein strategisch wichtiger Hafen. Von hier aus laufen heute die UN-Einsätze gegen die somalischen Piraten. Als Gunther und Christine Holtorf das Land bereisten, war es noch etwas ruhiger - aber als ehemals französische Kolonie mit einem Stützpunkt der Fremdenlegion schon damals für Besucher sehr teuer.
  • Die Einwohner Dschibutis züchteten vielerorts Kamele. Sie dienen als Lasttiere, geben Milch, werden aber auch für ihr Fleisch geschlachtet.
    3  von  3
  • Das Land Dschibuti ist nicht besonders groß. Von der Grenze sind es hier gerade 82 Kilometer in die gleichnamige Hauptstadt.
    1  von  3
  • Angekommen: das GPS von Otto zeigt die Koordinaten der Hafenstadt
    2  von  3
  • Video: Dschibuti - Schokolade und Kalaschnikow

Hier war Otto schon einmal ...

Äthiopien

Einreisedatum 27. Februar 1994
Kilometerstand 124.832