Weltkarte

Benin / Togo

Einreisedatum 31. Januar 1991
Kilometerstand 65.129

Benin

Hauptstadt Porto-Novo

Größe 112.622 km²

Einwohner 8.971.944

BIP 5.433 Mio. US-Dollar

Amtssprache Französisch

Togo

Hauptstadt Lomé

Größe 56.785 km²

Einwohner 6.587.239

BIP 2.497 Mio. US-Dollar

Amtssprache Französisch

Zwei französischsprachige Länder, schmale Streifen, eingeklemmt zwischen den beiden größeren Staaten Ghana und Nigeria, in denen Englisch gesprochen wird: Togo und Benin sind sich sehr ähnlich und wurden von Otto auch zur gleichen Zeit besucht. Damals, 1991, waren vor der Küste der Länder noch keine Ölvorkommen entdeckt worden, sodass besonders im Hinterland in den Dörfern noch sehr traditionelle Strukturen zu finden waren.
  • ... doch ihre Bewohner begrüßten Otto in der Regel zumindest mit schüchternem Interesse
    10  von  10
  • Klassische Rundhütten im Inneren des westafrikanischen Landes Benin, das östlich seines Zwillings Togo am Atlantik liegt
    1  von  10
  • Kurz nach der Ankunft Ottos kamen immer mehr Einwohner zusammen. Die Holtorfs besuchten die beiden Länder 1991 auf ihrer ersten Afrikatour.
    2  von  10
  • Lasten werden in Togo – wie in vielen Teilen Afrikas – auf dem Kopf transportiert. Gunther Holtorf, Christine und Otto blieben nicht lange in der togoischen Hauptstadt Lomé an der Küste.
    3  von  10
  • Sie fuhren ins Hinterland, wo das Warenangebot bei den Händlern etwas einseitiger war
    4  von  10
  • Hier wurden noch Holzschalen genutzt, keine Plastikschüsseln wie in der Hauptstadt
    5  von  10
  • Sie fanden noch traditionelle Lehmhäuser, deren dicke Wände gut vor der oft unerträglichen Hitze in Äquator-Nähe schützen
    6  von  10
  • Kleine Speicher für Nahrungsmittel – ebenfalls aus Lehm gebaut – stehen zum Schutz vor Ungeziefer auf schmalen Füßen
    7  von  10
  • Hier gruppieren sich die Hütten um einen schattenspendenden Baobab-Baum, auch Affenbrotbaum genannt
    8  von  10
  • Die festungsartigen Gemäuer wirkten auf den ersten Blick vielleicht abweisend ...
    9  von  10
  • Video: Benin und Togo - zwischen Tradition und Moderne